Die Anfrage

Die Gründung des Nationalparks Schwarzwald am 1. Januar 2014 war ein bedeutendes Ereignis für die Region Nordschwarzwald. Doch wie lassen sich die Chancen nutzen, die der Nationalpark für die nachhaltige Entwicklung der ganzen Region bietet? Und was können wir aus den im Nationalparkgebiet stattfindenden ökologischen Prozessen lernen?
Diesen Kernfragen folgt das Forschungsprojekt „Wissensdialog Nordschwarzwald“, wenn es vor Ort mit den Beteiligten in den Dialog tritt, um in Folge Handlungsperspektiven für die Region aufzuzeigen.

Das Projekt

Wir hatten das Glück, gleich zu Beginn in die Planung der visuellen Erscheinung mit einbezogen zu werden. So konnte wir über einen Zeitraum von drei Jahren immer wieder Impulse setzen und punktuell kleine Projekte für den Wissensdialog Nordschwarzwald realisieren. Erscheinungsbild, Messebanner, Ursprungslogo und Abschlusspublikation wurden und werden von uns realisiert. Bei der Realisierung der Webseite standen wir beratend zur Seite.