Die Anfrage

Nach einem Jahrzehnt war die Webseite der Arbor-Seminare gGmbH durch eine zeitgemäße responsive Lösung zu ersetzen.
Da wir bereits die "alte" Webseite in Drupal 6 realisiert hatten, lag der Gedanke nahe, einen Relaunch auf Basis der vorhandenen Struktur in Form einer einfachen Migration zu realisieren.

Schnell erkannten wir jedoch, dass wir der Arbor-Seminare gGmbH einen Bärendienst erweisen, wenn wir die ausgetretenen Pfade einfach nur in ein neues Gewand kleiden. Die Webseiteninhalte waren über ein Jahrzehnt organisch gewachsen und dabei auch hier und da "ins Kraut geschossen".

Das Projekt

Ein konzeptionell durchgearbeiteter Neustart stand an: Jedes zentrale Angebot erhielt eine je eigene Seite, redaktionelle Vorgaben für die Darstellung der Inhalte wurden festgelegt, die Seite wurde um redundante und vielfältig verstreute Informations-Fragmente bereinigt.
Die Gestaltung folgt der Aufgabe, trotz der großen Informationsdichte, ein Gefühl von Raum und Leichtigkeit zu vermitteln – Qualitäten, die der Achtsamkeitspraxis innewohnen.

Ein Jahr lang entwickelten wir im konstanten Dialog mit Geschäftsführung und Team die neue Website. Vor dem Onlinegang schulten wir das Team an der noch nicht veröffentlichten Website in der Nutzung und Pflege der Website.