Nachhaltige Lösungen für Web und Print

Der Nachhaltigkeit verschrieben: Wir arbeiten ökologisch, sozial und fair.
Wir wissen, wie man Medien effizient, ökonomisch 
und dennoch maximal umweltschonend herstellt und nutzt. Dieses Know-How fliesst in jede unserer Lösung ein.
Dabei nehmen wir uns die Freiheit, nur mit Kunden zusammenzuarbeiten, die an nachhaltigen Lösungen interessiert sind. Wir beraten und unterstützen verantwortungsvolle Unternehmen und begleiten sie ehrlich und zielorientiert durch alle Fragen der Medienpräsenz.

Open-Source basierte Web-Entwicklung
Wir entwickeln seit mehr als einem Jahrzehnt Websites und setzen dabei auf die leistungsfähigsten aktuellen Open-Source-Softwarelösungen.
Größere Lösungen entwickeln wir in Drupal 8, auf das wir seit Version 4 im Jahr 2004 setzen.
Für kleine Websites nutzen wir mit wachsender Begeisterung (wie auch hier für unsere eigene Webseite) das Flat-File CMS Grav.
Nutzererfahrung, Datensicherheit, Stabilität, kostengünstiger Betrieb, Schönheit und Langlebigkeit stehen dabei allzeit im Mittelpunkt.
In der Vergangenheit haben wir auch Webseiten in Adobe Muse oder WordPress entwickelt.

Print-Profis seit mehr als zwei Jahrzehnten
Die Mediengenossen haben ihr Handwerk viele Jahre vor der Gründung in der verlagsnahen Produktion erlernt. Print ist Bestandteil unserer DNA.
Wir gestalten, erstellen und optimieren alles, was sich drucken oder bedrucken lässt – ganz gleich ob Bücher, Plakate, Broschüren, Flyer, Schilder, Fahrzeuge oder Messesysteme.
Dabei kooperieren wir seit Langem mit umweltbewussten Unternehmen in der Region und in Deutschland.

Aus gutem Grund arbeiten wir dabei als Genossenschaft im Besitz der Mitarbeiter. Wir ziehen an einem Strang, arbeiten aus einem Guss. Das liegt daran, dass wir unser Wissen untereinander und mit unseren Partnern teilen. Wir arbeiten mit viel Herzblut an unseren Projekten – zum Wohle unserer Kunden.

Anke Brodersen

Print-Queen: Schnell, entwurfsstark und kreativ auf Knopfdruck. Mal zauberhaft, mal sachlich und freundlich – Anke findet zur gelingenden Gestalt. Möglich macht’s der solide Werdegang: Harte Schule in der hochaufwendigen Kunstbuch-Produktion und seither weit mehr als ein gutes Jahrzehnt im Team.

Dirk Henn

Konzeptioneller Querkopf: Wenn es um Zusammenhänge geht, sorgt der Vorstand der Mediengenossen für Transparenz und Durchblick. Und seit Drupal 4 entwickelt Dirk stabile und langlebige Websites. Der Diplom-Soziologe hat als Zeitungsredakteur, für Radio und Fernsehen gearbeitet, bevor er seinen Schwerpunkt vor zwei Jahrzehnten in das verlagbasierte Medienmanagement verlagert hat.

Annemarie Amann

Text-Tüftlerin: Die erfahrene Online-Redakteurin leitet Relaunches, konzeptioniert und realisiert Medienkampagnen, ringt um jedes Wort und findet zum gelingenden Text.