Die Anfrage

Im Mai 2019 haben Fridays for Future weltweit alle Menschen dazu aufgerufen, sich ihnen anzuschliessen.

Das Projekt

Wir haben sie beim Wort genommen und am 16. Juli 2019 in unserem kleinen Büro am Lederleplatz das Klimaaktionsbündnis Freiburg aus der Taufe gehoben.

Zwei Monate lang haben wir alles stehen und liegen lassen, um mit mehr als 50 Menschen gemeinsam die größte Demonstration Freiburgs zu organisieren.

Das Ergebnis war unglaublich! Wir hätten nie gedacht, dass der Klimastreik am 20. September 2019 eine solche Dimension annehmen könnte. Eine so riesige, fröhliche und lebendige Kundgebung haben wir noch nie in Freiburg erlebt.

Das verdanken wir sehr auch den Hunderten von Organisationen, die diesen friedlichen, bunten und lebendigen Streiktag mit getragen und vorbereitet haben.

Dass es uns gelungen ist, für beinharte Forderungen friedlich, freundlich und lebendig einzustehen ist nicht selbstverständlich.

Es hat sich gelohnt. Danke Freiburg!